Wir leben in einer modernen Zeit und da sollte wir alle auch die moderne Informationsquelle nutzen. Wieso dann die Qualität der Dienstleistung dem Zufall überlassen, wenn es schon andere gibt, die mit dem Unternehmen Erfahrungen gesammelt haben und über diese sogar berichten. Was bedeutet das eigentlich für ein Unternehmen und wie wichtig sind die Kundenbewertungen für die Firma und für potenzielle Kunden?
Wenn die Kunden eine Dienstleistung bewerten, möchten die das Unternehmen loben und anderen empfehlen oder andere Kunden von diesem Unternehmen warnen. Kunden, für die schon ein Hausmeisterservice Dienstleistungen wie z.B. Gartenpflege, Reinigungsarbeiten oder allgemein die Objektpflege in ihrem Objekt erbracht haben, können am besten eine Firmenbewertung abgeben. Die haben die Firma beauftragt und können die Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Qualität usw. bewerten.
Das sind also Kunden mit echten Erfahrungen und wir alle können froh sein, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um seine Erfahrungen mit dem Unternehmen zu teilen. Positive Erfahrungen sind gut für das Unternehmen und potenzielle Kunden, und negative sind nur schlecht für das Unternehmen da weniger Menschen mit dem Unternehmen eine Geschäftsbeziehung eingehen wollen.
Viele Kunden, die einen neuen Hausmeisterdienst suchen, schauen sich auch die Kundenbewertungen an und ziehen diese Bewertungen in ihre Entscheidung ein, ob die Firma in Frage kommt oder nicht. Ein guter Hausmeisterdienst müsste also das Ziel haben, den Kunden mit seiner Pünktlichkeit , Freundlichkeit Qualität zufriedenzustellen, um gute Bewertungen zu erhalten. Es ist also eine Win-win-Situation. Der Kunde ist zufrieden, der Hausmeisterservice bewahrt seinen guten Ruf und potenzielle Kunden möchten natürlich den Hausmeisterdienst mit positiven Rezessionen lieber beauftragen als ein Unternehmen, wo sich viele Kunden beschwert haben!
Das sagt uns also das es für ein Unternehmen eigentlich wichtig sein sollte wie viele gute Rückmeldungen bekommt. Man sollte sich als Kunde nicht nur die Sterne anschauen, sondern auch den Text durchlesen. Es kann z.B. sein das die Hausmeisterfirma die Gartenpflege zufriedenstellend erledigt hat, aber nicht pünktlich zum Termin erschienen ist und deswegen vom Kunden nur 3 oder 4 Sterne bekommen hat. Oder es manchmal nur an der Kommunikation gelegen hat, das es nur 4 Sterne gab und keine 5 usw. Also nicht zu schnell entscheiden, sondern sich wirklich kurz mit den Bewertungen beschäftigen, um eine Entscheidung zu fällen.