Ein Mieter zieht demnächst aus und wir unterstützen Sie bei der Protokollerstellung. Beim Mieterwechsel ist es wichtig das alte Protokoll, welches beim Einzug erstellt wurde, dabei zu haben. So hat man schnell alle nötigen Informationen und man erspart sich unnötige Diskusionen, falls Mängel beseitigt werden sollen. Denn es können Fragen komme wie z.B. wer muss einen Schaden wieder in Ordnung bringen, der in der Wohnung entstanden ist?
In unserem Protokoll ist es klar dokumentiert, wie die Wohnung beim Einzug ausgesehen hat und man weiß genau wer hat was zu erfüllen vor dem Auszug, die meisten Diskussionen sind ausgeschlossen, denn beide Parteien haben unterschrieben.
Es kann sein das die Wohnung gestrichen hinterlassen werden soll, bestimmte Mängel schon beim Einzug protokolliert wurden und diese dann auch nicht zu beheben sind oder das auf einmal Risse in den Fliesen vorhanden sind, die beim Einzug nicht da waren, usw.
Alle Zählerstände wie die Wasserzähler, Stromzähler, Heizkostenverteiler, Gaszähler werden in das Protokoll eingetragen, die der Mieter dann auch unterschreiben muss!
Es wird überprüft wie viele Schlüssel der Mieter beim Einzug bekommen hat und diese Menge muss er auch bei Auszug zurückgeben, dies wird dann auch unterzeichnet.
Des Weiteren werden die vorhanden Elektrogeräte überprüft auf Funktion und ob Schäden am Fenster oder den Geräten vorhanden waren/sind. Für die vollständige Protokollerstellung wird noch der komplette Bodenbelag, Kücheneinrichtung, falls vorhanden weitere Möbel überprüft und dokumentiert.
Bei der Vermietung von möblierten Wohnungen/Häuser gibt es noch zusätzlich eine Inventarliste. Hier sind alle Gegenstände aufgelistet. Der Mieter und der Eigentümer bekommen dann ein Protokoll, wo der Mieter und Vermieter oder wir in Vertretung unterschreiben.
Auf Wunsch vom Eigentümer erledigen wir auch noch die Feinreinigung und die Wohnung wird für weitere Vermietung vorbereitet.