Rasen belüftet man an einfachsten mit einem Rasenrechen oder einem Fächerbesen mit stärkerer Federwirkung. Sie als ein Gartenbesitzer haben eventuell diese Gartengeräte schon und müssten sich keinen Handvertikutierer besorgen, um ihre Rasenfläche zu belüften. Bei dieser Methode geht es nicht um eine professionelle Rasenbelüftung, wie das Vertikutieren oder Aerifizieren, aber der Rasen wird deutlich gesünder wachsen, da mehr Sauerstoff in die Grasnarbe durchkommt. Der Sauerstoff bewirkt, dass die Grashalme/Wurzel besser das Wasser aufnehmen können. Dies bedeutet wiederum, dass der Rasen gesünder wachsen wird und das Moos und das Unkraut verdrängen kann.
Da diese Gartenarbeit mit vorhandenen Werkzeugen durchgeführt werden kann, benötigt man keine speziellen Belüftungsmaschinen und kann beim Laubrechen oder einfach mal ohne Laub den Rasen etwas stärker durchkämmen, somit entfernen Sie den Rasenfilz. Gemähte Halme die auf der Grasnarbe liegen und Moos kann bei dieser Gartenpflege auch dabei entfernt werden. Sie werden staunen, wie viel abgestorbenes Gras dabei herauskommt.
Im oberen Bild wurde der Rasen beim Kunden in Frankfurt mit so einem Rasenrechen behandelt und anschließend mit einem mineralischen Dünger gedüngt. Das Ergebnis ist deutlich sichtbar, was nach 3 Wochen mit dem Rasen passiert ist. (Die gelben Flecken auf dem oberen Bild ist nur der Sonnenschein, der durch den Baum durchgekommen ist :-), nicht dass man denkt der Rasen gelb war .)
Kurz noch zum Thema Düngen. Bei diesem Kunden wurde ein mineralischer Dünger eingesetzt, da der Kunde diesen haben wollte, wir empfehlen aber immer einen organischen Dünger oder zumindest ein Mix aus mineralisch und organisch. Der mineralische gibt dem Rasen eine Turbo Wachstum, meist aber nur für kurze Zeit, aber der organische versorgt den Rasen längere Zeit mit Nährstoffen. Außerdem verbessert der organische Dünger dass Boden Leben. Die Käfer und Würmen fühlen sich wohler im Erdreich, können sich vermehren und können sich mehr um den Rasenfilz kümmern. Es dauert zwar länger bis Sie einen schönen Rasen haben, aber dafür haben Sie auf die Dauer eine schönere Grasfläche!