Baumfällen mit einer Motorsäge erfordert Vorsicht und Fachwissen. Hier sind einige wichtige Tipps, die du beachten solltest:
1. Wenn es ein größerer Baum ist, sollten man das unbedingt von einem Profi erledigen lassen, denn eine Baumfällung ist immer mit einer Gefahr für Mensch und Objekte verbunden.
2. Die Brutzeit und die damit verbotenen Zeiten für Baumfällungen sollte immer beachtet werden. Siehe Blogartikel Brutzeit.
3. Man muss prüfen, ob der Baum überhaupt gefällt werden darf, bei Bedarf muss sonst eine Genehmigung bei der Kommune Umwelt- und Naturschutzamt beantragt werden. Auch für den eigenen Garten benötigt man unter Umständen eine Genehmigung zum Fällen.
4. Schutzausrüstung: Zur persönlichen Schutzausrüstungen bei Arbeiten mit der Kettensäge gehört die Schnittschutzhose, Helm mit Visier, Gehörschutz, Schnittschutzhandschuhe und Sicherheitsschuhe. Das ist ein must have, denn jede Baumfällung, ob klein oder groß, ist mit einer Gefahr verbunden!
5. Kettenspannung: Die Spannung der Kette sollte regelmäßig überprüft werden. Eine zu lockere Kette kann abspringen, während eine zu straffe die Motorsäge überhitzen kann. Bei der Überprüfung während der Arbeiten sollte die Motorsäge immer aus sein!
6. Die Kette von der Säge sollte scharf sein, genügend Kettenhaftöl und Benzin sollten vor den Gartenarbeiten besorgt werden. Mit einer stumpfen Sägekette benötigt man mehr Kraft und die Sägedauer nimmt zu. Ein weiteres Zeichen für eine stumpfe Kette ist das Sägemehl, anstatt Sägespäne entsteht Sägemehl. Eine zweite Kette sollte man auch dabei haben, falls die mal kaputtgeht. Es ist schon ziemlich unangenehme, wenn man den Tag für die Baumfällung geplant hat und auf einmal gibt es kein Kettenhaftöl mehr oder die Kette versagt und man hat kein Ersatz.
7. Nicht bei starkem Wind schneiden. Die Fallrichtung wird eigentlich mit der Kerbe beeinflusst. Wenn es jedoch an dem Tag sehr windig ist, bringt die Kerbe nicht soviel und der Baum oder der Ast kann beim Fallen die Richtung ändern. Die Baumfällung sollte dann doch lieber an einem anderen Tag verschoben werden.
Hier sieht man gut, das dieser Baum ausgetrocknet war und eine Gefahr für Menschen und Tiere dargestellt hat. Einige Äste fielen schon alleine ab und seit Jahren gab es keine Blätter und Früchte.