Es klemmt, es quietscht, es hängt, es blockiert, es ist verrostet und verschmutzt! Der Hausmeister hat die Lösung, alles wird gut! Wir möchten in dem Blog zeigen, was wir so im Alltag für Schmiermittel bzw. Schutzmittel benutzen und was zu unserem Hausmeisterservice in Frankfurt zum Standardsortiment gehört.
Beschlägespray ist sehr wichtig bei der Wartung vom Fenster. Wenn das Fenster mal hängt und länger nicht mehr eingestellt wurde, sollte man nach dem Einstellen das komplette Schließsystem, also die beweglichen Teile, mit dem Beschlägespray einsprühen. Vor dem Einsprühen wird die Stelle mit einem Tuch saubergemacht, fest gewordene alte Schmiermittel und Späne vom Verschleiß müssen restlos entfernt werden.
Silikonspray benutzen wir hauptsächlich für alle Wartungsarbeiten an Fenstern, Türen, Toren, Tiefgaragentore, Laufschienen. Des Weiteren wird das Silikonöl-Spray zum Schmieren und Reinigen von Kunststoffen und Gummi wie z. B. bei der Gummidichtung vom Fenster oder der Eingangstür im Objekt benutzt. Die Lebensdauer von Gummidichtung wird bei kontinuierlicher Anwendung verlängert! Bei der Objektbetreuung von einer Immobilie darf das Silikonspray nicht fehlen! Weiterhin wird das Silikonspray bei Wartungsarbeiten für unser Werkzeug auch gerne genommen.
Edelstahlreiniger benutzen wir bei Reinigungsarbeiten für den äußeren Bereich z. B. für den Handlauf aus Edelstahl, den Briefkasten, die Klingelanlage als auch für den inneren Bereich wie z. B. die Dunstabzugshaube oder allgemein um die Küchenfronten aus Edelstahl zu reinigen. Alle matten und polierten Edelstahlflächen reinigen wir mit diesem Reiniger. Das Reinigungsmittel hinterlässt zusätzlich einen Schutzfilm und weitere Verschmutzung oder Fingerabdrücke werden dadurch minimiert.
Benutzt der Immobilienservice Memic in Frankfurt WD-40? Ein klares Ja, WD-40 ist immer an Bord. Wenn wir etwas vor Rost schützen wollen oder als Rostlöser bei festsitzenden Schrauben, der Allrounder gehört längst schon in unserem Standardsortiment. Allerdings wird das Multifunktionsprodukt nicht für Gummi und Kunststoffe verwendet, dafür nehmen wir das Silikonspray! Des Weiteren kann man das WD-40 für die Werkzeugwartung benutzen wie z. B. für die Gelenkachsen von Zangen, wenn die mal schwergängig werden. Verharzte Stellen mit altem Öl oder Fett kann man damit reinigen und anschließend je nach Material mit einem geeignetem Fett wieder einschmieren.