
Die Jahresübersicht ist ein Einblick in unsere interne Jahresplanung und hiermit möchten wir ihnen zeigen das kein einziges Objekt in Vergessenheit geraten wird. Wir haben in der Objektpflege verschiedene Dienstleistungen bei unterschiedlichen Kunden, die mehrmals Jährlich erledigt werden müssen. Damit diese Reinigungsarbeiten wie z.B. Treppenhaus Grundreinigung, Fensterreinigung, Vordachreinigung oder Gartenpflege nicht in Vergessenheit geraten, haben wir eine digitale Übersicht von allen Objekten erstellt.
Da es Dienstleistungen sind, die quartalsweise oder 2-3 mal im Jahr erledigt werden müssen, reicht es, wenn wir uns diese Liste 1x im Monat anschauen und dementsprechend die monatliche Reinigungsplanung anfertigen. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Dienstleistungen wie z.B. die Treppenhausreinigung in Frankfurt, die fest in die Tour eingeplant ist, kann eine Reinigungsarbeit die nur 2-mal im Jahr erledigt wird, in vergessen geraten.
Damit das nicht passiert, ist die Übersichtsliste ein Bestandteil bei unserer monatlichen Arbeitseinteilung. Der Mitarbeiter meldet nach getaner Arbeit die Reinigung als erledigt und dies wird einfach in die Liste aktualisiert. So bleiben die Objekte immer sauber, wir halten unsere Vereinbarung laut Angebot, die Mieter und die Verwaltung sind zufrieden und wir können uns als ein Hausmeisterservice in Frankfurt sehen lassen ;-). Hört sich alles einfach an und ist es auch, wenn man kontinuierlich die Liste pflegt und wenn die Kommunikation mit den Mitarbeitern nicht nach lässt.

Bild 1. und Bild 2. zeigen wie es aussieht, wenn man die Reinigung vernachlässigt. Dreckige Fensterbänke sind immer öfters zu finden, wenn wir neue Objekt übernehmen. Bei uns ist das Abwischen von Fensterbänken in die wöchentliche Treppenhausreinigung inkludiert und hier wurde es sehr wahrscheinlich jahrelang nicht sauber gemacht. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Hausverwaltung einen neuen Hausmeisterdienst sucht!
